Der lange, kalte Winter neigt sich dem Ende. Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling sind da. Und während in Deutschland noch die Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt, und tagsüber bei circa 10° liegen, so sind diese im Norden Italiens circa 10° da drüber.

Grund genug um unseren Grand California für die erste Ausfahrt aus dem Winterschlaf zu holen. Wir haben uns eine Rundtour ausgewählt.

Deutschland – Österreich – Italien – Schweiz – Deutschland

Im Detail führt die Tour von Paderborn über Füssen, Bozen, Riva, Simione, Brescia, Mailand, Como, Luzern, Basel, Freiburg und Siegen wieder zurück nach Paderborn.

Die ersten 650 km von Paderborn bis Füssen liefen, wie geschnitten Brot. Keine Staus, keine Verzögerung. Auf der weiteren Strecke in Richtung Bozen konnte man merklich das mildere Wetter spüren. In Bozen gibt es einen Wohnmobilstellplatz am Rande der Stadt. Dieser war fast vollständig belegt von italienischen Dauercamper, die in ihren heruntergekommenen Wohnmobilen anscheinend gelebt haben.

          


Am nächsten Morgen ging es mit den Mountainbike in die Innenstadt. Bozen ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wie vielen kleinen schönen Leben, der schöne Wochenmarkt in mitten der Stadt und die schöne verwinkelten Gassen sind super.

Weiter nach Riva del Garda. Die Anfahrt dauerte circa 1 Stunde. Der erste Blick auf dem Gardasee! Im Frühjahr ist hier noch nicht ganz so viel los. Für uns als Tagestouristen war es unheimlich schwierig, einen Parkplatz für unseren „Willi“ zu finden. Nach circa 1 Stunde suchen, haben wir einen öffentlichen Parkplatz gefunden, bei dem der Schlagbaum für die Höhenbegrenzung geöffnet war. Und auch hier hieß es wieder: ab aufs Rad! Bei strahlend blauem Himmel konnten wir die Küstenstraße am Gardasee voll genießen.

              

Von hier ging es weiter von der Nordspitze des Gardasees zum südlichen Ende. Hier haben wir uns einen Campingplatz in Sirmeone gesucht. Dies ist im Frühjahr gar nicht so einfach, da die meisten Betreiber erst Ende März öffnen.

Neben dem wunderbaren Wetter, haben wir Landzunge von Sirmeone – besonders die Scaligerburg – und das Weingut Cà dei Frati besucht.

      


Vom Gardasee ging es weiter nach Mailand. Brescia und Bergamo haben wir bewußt ausgelassen, da wir diese beiden Orte beim letzten Besuch der Region besichtigt haben.

In Mailand sind wir einen ganzen Tag mit dem Fahrrad kreuz und quer durch die Stadt gefahren. Ziele waren die Viktor-Emanuel-Passage, der Mailänder Dom, die Mailänder Scala, das Castello Sforzesco, … Bei 20 Grad und Sonnenschein weltklasse!

         


Weiter ging es über Como, Lugano, Luzern, Basel und Freiburg. Und das alles weiterhin bei anhaltenden Frühlings-Kaiserwetter – eine tolle Tour!

Fazit: 2.315 km, eine wunderschöne Route, alles heile geblieben! 😉