Beim zweiten Mal läßt man sich etwas mehr Zeit!
Man hat bereits Erfahrungen, man weiß was man möchte, was man nicht möchte, auf was man achten sollte. 

Kurz und knapp: Es wurde ein VW Grand California 680!
Grund: Längstbetten, Toilette, Dusche, Küche, Dieselheizung, unter 3,5 Tonnen schwer, ca. 170 km/h schnell.

Bisher habe ich meinen Willy auf Touren in Belgien, England, Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland und den Niederlanden „erfahren“. So ging es u. a. nach Antwerpen, Süd-England (inkl. Cornwall), Süd-Tirol, Gardasee, Comasee, Luzern, Basel, Stuttgart, München, Würzburg, Wilhelmshaven und ans Steinhuder Meer. 

Die einzelnen Touren haben mich in meinem Kauf bestätigt. Es paßt einfach alles!
Der VW Crafter fährt sich, trotz fast 7 m Länge, wie ein PKW. Und Dank Seitenwindassistent kann man sich auch bei zügigerem Tempo sehr sicher bewegen. 
Das Bett ist, dank zusätzlich erworbenen Topper, wunderbar bequem, und an die zahlreichen Ablagemöglichkeiten kommt man ohne weiteres ran. 

.     

Dank des mitbestellten Fahrradhalters an der Hecktür, bin ich auch vor Ort sehr flexibel. Das Rad ist in wenigen Minuten einsatzbereit.